Das Jahr 2014 steht modisch ganz im Zeichen der 1990er-Jahre und hebt sich damit deutlich von den Retro-Looks der letzten Saisons ab. Dabei stehen diese Looks stellvertretend für das modisch doch von vielen Stilrichtungen geprägte Jahrzehnt der Neunziger:
Minimalismus
In den 1990er-Jahren gab es eine markante Fashion-Farbe – Schwarz. Nicht nur in der beliebten TV-Serie „Sex and The City“ trugen Carrie und ihre Freundinnen in den ersten Staffeln bevorzugt klassische Kleider in Schwarz. Auch in der Businessmode dominierten in den 1990er-Jahren klassische Farben und puristische Linien den Look.
Grunge, Rap und Techno
Musikalisch hab es in den 1990er-Jahren nichts, was es nicht gab. Zu den führenden Musikern gehörten Bands wie Nirvana mit gemütlichen Holzfällerhemden, Rapper wie Eminem im typischen Oversized-Look und Techno-DJs wie Marusha im Girlie-Outfit. Diese Mode ist jetzt im modernen Stil wieder da – zum Beispiel mit Miniröcken, Knallfarben oder übergroßen Basics.
Sportswear
Die 1990er-Jahre waren auch das Jahrzehnt der beliebten Preppy-Mode, die seit den Achtzigern in den USA im Trend liegt. Typisch für den Preppy-Look sind Polohemden, Chino-Pants, College-Jacken und natürlich die amerikanischen Farben Blau, Rot und Weiß.